background image
background image
gruen

SHIATSU



Shiatsu is physical and energy work with physical pressure and stretching of the body tissue.(1) This is done by leaning forward with the weight of the body to an optimal point and using fingers, palms, and so on, to provide sustained local pressure on various to exercise parts of the body. Shiatsu is a holistic therapy.(2)

Holism or wholism is a tendency in nature to form a whole that is more ordered than the sum of the parts by ordered groupings. Holism stands for an attitude to meet people in the social, emotional, spiritual, physical and psychological context.(3)

The term therapy is to be understood as accompaniment in a treated activity. The ancient Greek word "therap" is attributable to many terms of therapy: The term "therapeia" means serving as well as a proof of the respect for a person through the service. The term "therapeuo" means to worship a person through services as well as to care for and care for them. The term "therapon" means `the servant, especially the comradeship, the free man who fights and accompanies the other '.(4)

The main goal is to balance people and there energy (Ki) by balancing tension and relaxation.(5)

The term "Ki" describes the life force or energy, the basic substance in Far Eastern medicine (and also in other cultures). Ki is found in nature in the pre-molecular area as well as in physical, mental and spiritual manifestations. Mostly Ki is translated as "energy". Ki can be understood as the ability of the world and of the body to organize itself.(6)

The terms "shi" = finger and "atsu" = print in their present form come from Japan. Recently it has become more sophisticated in the USA.

Shiatsu combines traditional knowledge with theories and techniques that arose in the west (for example physiotherapy, psychology).(7)



shiatsu




(1) vgl. Beresford-Cooke, Carola (2012): Shiatsu - Grundlagen und Praxis - Mit einem Geleitwort von Thomas Myers. 3. Aufl. München: Urban&Fischer.

(2) vgl. Shiatsu - Research Institute (2017): What is Shiatsu, London, Online im WWW unter URL: http://shiatsu-research.net/shiatsu.html (Stand: 24.10.2017)

(3) vgl. Trevelyan, Joanna; Booth, Brian (1994): Complementary Medicine for nurses, midvives and health visitors. London: Macmillan Press LTD.

(4) vgl. Bächtiger, Andreas (2013): Der Thearpiebegriff - Kurzreferat, Finnland, Online im WWW unter URL: http://logotherapia.fi/cmsms/uploads/docs/THERAPIEBEGRIFF-Ref-Fin-12Okt13.pdf (Stand: 30.10.2017)

(5) vgl. Robinson, Nicola; Lorenc, Ava; Liao, Xing (2011): The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure, London, Online im WWW unter URL: http://bmccomplementalternmed-1biomedcentral-1com-1b46ht9pq23ac.han3.donau-uni.ac.at/track/pdf/10.1186/1472-6882-11-88?site=bmccomplementalternmed-1biomedcentral-1com-1b46ht9pq23ac.han3.donau-uni.ac.at (Stand: 19.10.2017)

(6) vgl. Rappenecker, Wilfried (Hrsg.) (2013): Fälle aus der therapeutischen Shiatsu-Praxis. 1. Aufl. München: Elsevier.

(7) vgl. Tripp, Eduard (2017): Berufspolitik in Österreich - Geschichte, Rahmenbedingungen, Anforderungen und Herausforderungen, Österreich, Online im WWW unter URL: http://oeds.at/fileadmin/user_upload/intern/Berufspolitik_in_OEsterreich.pdf (Stand: 23.10.2017)







BACK TO MAIN PAGE
gelb grau blau grün rot

background image
background image
gruen

SHIATSU



shiatsu
Shiatsu ist Körper- und Energiearbeit mit physischem Druck und Dehnungen des Körpergewebes.(1) Dies erfolgt durch ein entspanntes Vorbeugen mit dem Gewicht des Körpers auf einen optimalen Punkt und die korrekte Verwendung von Fingern, Handflächen usw., um einen anhaltenden lokalen Druck auf verschiedene Teile des Körpers auszuüben. Shiatsu ist eine holistische Therapie.(2)

Holism oder wholism ist eine Tendenz in der Natur, ein Ganzes zu bilden, das durch geordnete Gruppierungen mehr ist als die Summe der Teile. Holism steht für eine Haltung, Menschen im sozialen, emotionalen, spirituellen, physikalischen und psychologischen Zusammenhang zu begegnen.(3)

Der Begriff Therapie ist im Sinne der Begleitung in einer behandelten Tätigkeit zu verstehen. Der altgriechische Wortstamm "therap" ist vielen Begriffen von Therapie zuordenbar: Der Begriff "therapeia" bedeuted das Dienen sowie einen Beweis der Hochachtung einer Person gegenüber, durch die Dienstleistung. Der Begriff "therapeuo" bedeutet, einer Person die Verehrung durch Dienstleistungen zu erweisen, sowie sie zu pflegen und Sorge für sie zu tragen. Der Begriff "therapon" bedeutet `der Diener, besonders der Kriegsgefährte, der Freie Mann, der an der Seite des Anderen kämpft und diesen begleitet´.(4)

Das Hauptziel ist, den Menschen und dessen Energie (Ki) durch einen Ausgleich von Anspannung und Entspannung zu balancieren.(5)

Der Begriff "Ki" beschreibt die Lebenskraft oder Energie, die grundlegende Substanz in der fernöstlichen Medizin (und auch in anderen Kulturen). Ki findet sich in der Natur im prämolekularen Bereich wie in körperlichen, seelischen und spirituellen Manifestationen. Meist wird Ki mit "Energie" übersetzt. Ki kann verstanden werden als die Fähigkeit der Welt und des Körpers sich selbst zu organisieren.(6)

Die Begriffe „Shi“ = Finger und „Atsu“ = Druck stammen in der heutigen Form aus Japan, und wurden in den USA weiterentwickelt.

Shiatsu verbindet traditionelles Wissen mit Theorien und Techniken westlichen Ursprungs (wie z.B. Physiotherapie, Psychologie).(7)




shiatsu




(1) vgl. Beresford-Cooke, Carola (2012): Shiatsu - Grundlagen und Praxis - Mit einem Geleitwort von Thomas Myers. 3. Aufl. München: Urban&Fischer.

(2) vgl. Shiatsu - Research Institute (2017): What is Shiatsu, London, Online im WWW unter URL: http://shiatsu-research.net/shiatsu.html (Stand: 24.10.2017)

(3) vgl. Trevelyan, Joanna; Booth, Brian (1994): Complementary Medicine for nurses, midvives and health visitors. London: Macmillan Press LTD.

(4) vgl. Bächtiger, Andreas (2013): Der Thearpiebegriff - Kurzreferat, Finnland, Online im WWW unter URL: http://logotherapia.fi/cmsms/uploads/docs/THERAPIEBEGRIFF-Ref-Fin-12Okt13.pdf (Stand: 30.10.2017)

(5) vgl. Robinson, Nicola; Lorenc, Ava; Liao, Xing (2011): The evidence for Shiatsu: a systematic review of Shiatsu and acupressure, London, Online im WWW unter URL: http://bmccomplementalternmed-1biomedcentral-1com-1b46ht9pq23ac.han3.donau-uni.ac.at/track/pdf/10.1186/1472-6882-11-88?site=bmccomplementalternmed-1biomedcentral-1com-1b46ht9pq23ac.han3.donau-uni.ac.at (Stand: 19.10.2017)

(6) vgl. Rappenecker, Wilfried (Hrsg.) (2013): Fälle aus der therapeutischen Shiatsu-Praxis. 1. Aufl. München: Elsevier.

(7) vgl. Tripp, Eduard (2017): Berufspolitik in Österreich - Geschichte, Rahmenbedingungen, Anforderungen und Herausforderungen, Österreich, Online im WWW unter URL: http://oeds.at/fileadmin/user_upload/intern/Berufspolitik_in_OEsterreich.pdf (Stand: 23.10.2017)







ZURÜCK ZUR STARTSEITE
gelb grau blau grün rot